Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Musikschule Stein, gemeinnützige GmbH

Vorschaubild Musikschule Stein, gemeinnützige GmbH

Herr Michael Andrasch

Gasweg 1
90547 Stein

(0911) 68 95 4-0
(0911) 68 95 4-14

E-Mail:
Homepage: www.stein-musik.de


Aktuelle Meldungen

Neuanmeldungen Musikschule ab Mai 2024

(26. 02. 2024)

Liebe Eltern,

liebe Interessierte,

 

unser Musikschuljahr beginnt im Oktober neu. Anmeldungen für die neuen Kinderkurse, sowie auch für Einzelunterrichte sind ab 05. Mai möglich. 

 

Gerne können Sie uns auch am 05. Mai vor Ort, am Tag der offenen Tür besuchen und eine Anmeldung da lassen.

 

Wir freuen uns über Ihren Besuch.

Foto zur Meldung: Neuanmeldungen Musikschule ab Mai 2024
Foto: Anmeldung

Wechsel an der Spitze der Musikschule Stein

(03. 01. 2024)

Nahezu ein viertel Jahrhundert hat er die Geschicke der Musikschule Stein gelenkt. Und unter seiner Führung hat sich diese Bildungseinrichtung prächtig entwickelt. Bis zum 31. Dezember 2023 ist Michael Andrasch noch Geschäftsführer, bevor er dann anschließend noch beratend tätig sein wird.

Im April 1999 nahm Michael Andrasch seine Tätigkeit als Geschäftsführer auf. Damals waren es 159 Schüler:innen und 7 Ensembles, sowie 43 Veranstaltungen im Jahr. Nun, fast 25 Jahre später haben sich diese Zahlen vervielfacht. So sind es aktuell 1.420 Schüler:innen und 22 Ensembles, sowie 30 festangestellte Lehrkräfte mit musikpädagogischem Hochschulabschluss oder vergleichbarer Befähigung, die bei jetzt ca. 100 Veranstaltungen an der Musikschule lernen und lehren.

 

Es ist eine nahezu einmalige Entwicklung, die nicht nur Ersten Bürgermeister Kurt Krömer beeindruckt: „Wir kennen uns seit vielen Jahren und auf welchen Weg du, lieber Michael, die Musikschule gebracht hast, nötigt mir höchsten Respekt ab. Ich kann mich nur im Namen aller Steiner Bürger für deinen hohen Einsatz bedanken. Mit welcher Leidenschaft du deinen Beruf ausgeübt hast, ist großartig!“

 

Nicht nur die Schüler:innen der Musikschule haben davon profitiert. Durch Kooperationen mit allen Steiner Schulen, mehreren Kindertagesstätten und Horten, Vereinen und anderen städtischen Einrichtungen führte im positiven Sinne kein Weg an der Musikschule vorbei. Darüber kann sich die Steiner Bevölkerung glücklich schätzen, was z.B. durch Zuschriften an die Musikschule oder auch das Rathaus immer wieder zum Ausdruck gebracht wird. Wir wünschen Michael Andrasch alles Gute für den nächsten Lebensabschnitt und freuen uns, dass er der Musikschule beratend und freundschaftlich verbunden bleiben wird.

 

Ab dem 1. Januar 2024 wird Stefan Schalanda sowohl die Geschäftsführung, als auch die Musikschulleitung übernehmen, Norbert Henneberger wird sein Stellvertreter als Schulleiter. Mit Stefan Schalanda kommt ein höchst kompetenter Nachfolger. Er studierte Trompete in Würzburg und Wien und ist seit 2015 als Lehrkraft für Trompete, Bläserklassenleitung und verschiedene Ensembles an der Musikschule tätig. Seit 2014 ist Stefan Schalanda auch als Dozent an der Hochschule für Musik für Methodik und Fachdidaktik tätig. Im Dezember 2021 schloss er die Fortbildung des VdM (Verband deutscher Musikschulen) zum Musikschulleiter ab. In den Jahren 2015-2019 veranstaltete er auch die Musikmesse Instrumenta in Nürnberg.

 

Die große Liebe zur Musik verbindet beide. Oder um es mit den Worten des großen französischen Schriftsteller Victor Hugo zu sagen: Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

 

Foto zur Meldung: Wechsel an der Spitze der Musikschule Stein
Foto: Wechsel an der Spitze der Musikschule Stein

Spendenübergabe

(11. 12. 2023)

Im Rahmen der "Musik zum Advent" am 02.12.2023 in der Martin-Luther-Kirche, überreichte der Förderverein des Jugendblasorchesters der Stadt Stein einen Scheck, um für die neue Bläserklasse in der Grundschule Instrumente anzuschaffen.

 

Ein herzliches Dankeschön!

Foto zur Meldung: Spendenübergabe
Foto: Spendenübergabe

Noch wenige Plätze frei!!!

(11. 10. 2023)

  freie Plätze  

 

Foto zur Meldung: Noch wenige Plätze frei!!!
Foto: Noch wenige Plätze frei!!!

20 Jahre Sambarulho

(09. 10. 2023)

20 Jahre Sambaklänge an der Musikschule Stein –
20 Jahre „Sambarulho“


Im Oktober 2003 hat die Musikschule Stein auf Initiative des damaligen und auch noch heutigen Ensemble-Leiters Florian Leuthold eine Sambagruppe ins Leben gerufen.
Damals noch unter dem Namen „Batteria“ fanden sich schnell Mittrommler*innen, die seitdem einmal wöchentlich den Samba-Rhythmen frönen. Das Ensemble wuchs schnell auf über zwanzig Mitglieder an und spielte sich auf vielen Veranstaltungen in- und außerhalb Steins in die Herzen unzähliger Konzertbesucher*innen.
In der aktuellen Besetzung des Ensembles – das immer noch regelmäßig auftritt - sind mit Roswitha Hacker, Andrea Müller, N. N., Christina Schneider und Oliver Welscher noch immer fünf Gründungsmitglieder mit großer Begeisterung am Trommeln. Und auch Florian Leuthold findet und arrangiert immer wieder neue Stücke, um das Sambafieber in Stein weiterhin am Leben zu halten.
Ganz herzlichen Dank dafür!
Wir gratulieren „Sambarulho“ ganz herzlich und freuen uns auf noch viele gemeinsame Jahre!!
 

„Feliz aniversàrio“

Foto zur Meldung: 20 Jahre Sambarulho
Foto: 20 Jahre Sambarulho

Wenn Bildung verbindet...

(20. 07. 2023)

GS Song

Foto zur Meldung: Wenn Bildung verbindet...
Foto: Wenn Bildung verbindet...

Gratulation an die Prüflinge!

(11. 05. 2023)

Bestens vorbereitet und mit großer Ernsthaftigkeit haben alle Teilnehmer*innen der Freiwilligen Leistungsprüfung eine Theorieprüfung und eine praktische Prüfung mit Erfolg absolviert.

 

Im Rahmen des Steiner Stadtfestes wurden die Urkunden offiziell übergeben.

 

 

 Gratulation an alle Teilnehmer*innen, habt ihr super gemacht!  

 

gut gemacht

Foto zur Meldung: Gratulation an die Prüflinge!
Foto: Gratulation an die Prüflinge!

Unsere Sambagruppe "Sambarulho"

Infosambarulho

Foto zur Meldung: Unsere Sambagruppe
Foto: Unsere Sambagruppe "Sambarulho"

Unser Frauen-Gesangs-Ensemble "Sing & Swing"

Info

 

 

 

Sing & Swing

Foto zur Meldung: Unser Frauen-Gesangs-Ensemble
Foto: sing & swing

COLD SWEAT - ein Audio / Video - Recording Projekt

 

Die Ferien sind vorbei und wir möchten euch ein Projekt unserer Schlagzeugklasse von Wolfram Glaser vorstellen:

 

Foto zur Meldung: COLD SWEAT - ein Audio / Video - Recording Projekt
Foto: COLD SWEAT - ein Audio / Video - Recording Projekt


Veranstaltungen

28.04.​2024
10:30 Uhr
Sonntags-Matinée
"Wir machen Musik" lautet das Motto unserer Musikschule. Wie schön es sein kann, allein oder mit ... [mehr]
 
05.05.​2024
14:00 Uhr bis Uhr
Tag der offenen Tür
Tag der offenen Tür
Liebe Musikbegeisterte,wir laden Sie herzlich zum Tag der offenen Tür unserer Musikschule ein! Am ... [mehr]
 
05.05.​2024
14:00 Uhr bis Uhr
Wir musizieren zum Steiner Stadtfest
„Wir machen Musik…“ beim Steiner Stadtfest 2024auf der ... [mehr]
 
06.05.​2024 bis
17.05.​2024
Schnupperwochen der Musikschule Stein
Erleben Sie Musik hautnah: Öffentlicher Unterrichtsbesuch an der Musikschule!Wir öffnen unsere ... [mehr]
 
20.05.​2024 bis
31.05.​2024
 
09.06.​2024
18:30 Uhr
Lehrkräfte in Concert
Die Lehrkräfte der Musikschule Stein präsentieren ein vielseitiges Konzertprogramm. Das Kollegium ... [mehr]
 
16.06.​2024
14:00 Uhr bis Uhr
Der Stadtpark klingt
Die Stadt Stein lädt Sie zu einem musikalischen Spaziergang durch den Steiner Stadtpark ein. Dabei können Sie an vielen Stationen Musikern verschiedenster Stilrichtungen lauschen. Nehmen Sie sich die Zeit und genießen Sie einen musikalischen ... [mehr]
 
23.06.​2024
10:30 Uhr
Sonntags-Matinée
"Wir machen Musik" lautet das Motto unserer Musikschule. Wie schön es sein kann, allein oder mit ... [mehr]
 
21.07.​2024
10:30 Uhr
Sonntags-Matinée
"Wir machen Musik" lautet das Motto unserer Musikschule. Wie schön es sein kann, allein oder mit ... [mehr]
 
29.07.​2024 bis
09.09.​2024
 
28.10.​2024 bis
01.11.​2024
 
29.11.​2024 bis
01.12.​2024
Weihnachtsmarkt Stein
Zum Adventsbeginn bringen die Ensembles der Musikschule und des Jugendblasorchesters ... [mehr]
 
23.12.​2024 bis
03.01.​2025
 
 

Gastroangebote

05.05.​2024 bis
05.05.​2024
14:00 Uhr
Wir musizieren zum Steiner Stadtfest
„Wir machen Musik…“ beim Steiner Stadtfest 2024auf der ... [mehr]