Wechsel an der Spitze der Musikschule Stein
Nahezu ein viertel Jahrhundert hat er die Geschicke der Musikschule Stein gelenkt. Und unter seiner Führung hat sich diese Bildungseinrichtung prächtig entwickelt. Bis zum 31. Dezember 2023 ist Michael Andrasch noch Geschäftsführer, bevor er dann anschließend noch beratend tätig sein wird.
Im April 1999 nahm Michael Andrasch seine Tätigkeit als Geschäftsführer auf. Damals waren es 159 Schüler:innen und 7 Ensembles, sowie 43 Veranstaltungen im Jahr. Nun, fast 25 Jahre später haben sich diese Zahlen vervielfacht. So sind es aktuell 1.420 Schüler:innen und 22 Ensembles, sowie 30 festangestellte Lehrkräfte mit musikpädagogischem Hochschulabschluss oder vergleichbarer Befähigung, die bei jetzt ca. 100 Veranstaltungen an der Musikschule lernen und lehren.
Es ist eine nahezu einmalige Entwicklung, die nicht nur Ersten Bürgermeister Kurt Krömer beeindruckt: „Wir kennen uns seit vielen Jahren und auf welchen Weg du, lieber Michael, die Musikschule gebracht hast, nötigt mir höchsten Respekt ab. Ich kann mich nur im Namen aller Steiner Bürger für deinen hohen Einsatz bedanken. Mit welcher Leidenschaft du deinen Beruf ausgeübt hast, ist großartig!“
Nicht nur die Schüler:innen der Musikschule haben davon profitiert. Durch Kooperationen mit allen Steiner Schulen, mehreren Kindertagesstätten und Horten, Vereinen und anderen städtischen Einrichtungen führte im positiven Sinne kein Weg an der Musikschule vorbei. Darüber kann sich die Steiner Bevölkerung glücklich schätzen, was z.B. durch Zuschriften an die Musikschule oder auch das Rathaus immer wieder zum Ausdruck gebracht wird. Wir wünschen Michael Andrasch alles Gute für den nächsten Lebensabschnitt und freuen uns, dass er der Musikschule beratend und freundschaftlich verbunden bleiben wird.
Ab dem 1. Januar 2024 wird Stefan Schalanda sowohl die Geschäftsführung, als auch die Musikschulleitung übernehmen, Norbert Henneberger wird sein Stellvertreter als Schulleiter. Mit Stefan Schalanda kommt ein höchst kompetenter Nachfolger. Er studierte Trompete in Würzburg und Wien und ist seit 2015 als Lehrkraft für Trompete, Bläserklassenleitung und verschiedene Ensembles an der Musikschule tätig. Seit 2014 ist Stefan Schalanda auch als Dozent an der Hochschule für Musik für Methodik und Fachdidaktik tätig. Im Dezember 2021 schloss er die Fortbildung des VdM (Verband deutscher Musikschulen) zum Musikschulleiter ab. In den Jahren 2015-2019 veranstaltete er auch die Musikmesse Instrumenta in Nürnberg.
Die große Liebe zur Musik verbindet beide. Oder um es mit den Worten des großen französischen Schriftsteller Victor Hugo zu sagen: Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.